Fahrzeuge
HomeChronikDie GruppenWettbewerbeLink'sFahrzeugeKontaktImpressum

 

 

 

Unsere Fahrzeuge in Bildern

 

TSF-W Bülkau Bovenmoor auf MB 612D mit
Schlingmann Aufbau Bj. 2000

TSF-W Bülkau-Dorf auf MB 612D mit
Schlingmann Aufbau Bj. 2001

Ein Klick auf das jeweilige Bild führt zur Geräteraumansicht.

Man muß sagen, das unsere beiden Fahrzeuge zwar nicht die größten sind, aber für unser Einsatzgebiet bzw. für die bei uns herrschenden Einsatzbedingungen taktisch vollkommen ausreichend sind.

Durch die z.T. unterschiedliche Ausrüstung wie zum Beispiel Rettungschere auf dem einen und Beleuchtungseinrichtung auf dem anderen Fahrzeug, kann man im Einsatzfall die Einsatzstelle ausleuchten und gleichzeitig mit der Rettung von eingeklemmten Personen beginnen. Da man nicht erst auf den zehn Kilometer entfernten stationierten Rüstwagen (Fahrzeug für technische Hilfeleistung) warten muss, birgt das einen sehr wichtigen zeitlichen Vorteil, der den zu rettenden Personen zugute kommt.

Aus Einsatztaktischer sicht muss man auch erwähnen das beide Fahrzeuge mit 500 ltr. Löschwasser und Schnellangriffseinrichtungen ausgestattet sind. Insgesamt also 1.000 Liter Löschwasser vor Ort und innerhalb weniger Sekunden Einsatzbereit. 1.000 ltr. hört sich im ersten Moment nicht viel an, kann aber sehr entscheidend sein. So konnten wir schon mehrfach Entstehungsbrände löschen, weil sofort Wasser am Strahlrohr war, ohne erst eine Wasserversorgung vom Hydranten oder einem offenem Gewässer herstellen zu müssen.

 


Copyright © 2007 - 2012 by Freiwillige Feuerwehr Bülkau.  Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung:  01-02-2012

webmaster@feuerwehr-bülkau.de